U6 Spittelau: Nix, die wollten nur unsere Ausweise

Februar 2019, U6 Spittelau

Ich bin mit der U6 Richtung Florisdorf gefahren und bei Spittelau ausgestiegen. Wie viele andere sind zwei Schwarze Personen of Color im selben Moment ausgestiegen. Unten gleich sind zwei Polizisten entgegengekommen und haben die zwei Leute nach ihren Ausweisen gefragt.

Ich bin stehen geblieben, aber nicht so nahe, habe ein Bild gemacht. Ich habe gewartet, wie es weiter geht, aber da ich selber MigrantIn bin, habe ich leider mich nicht getraut einzumischen, zum Glück ist ein älterer österreichischer Mann gekommen und hat gefragt, was nun los ist mit diesen zwei Personen. Auf eine höfliche Art hat er angedeutet, dass es etwas Rassistisches ist, ohne es direkt zu sagen.

Währenddessen haben die zwei Personen sich entfernt, und ich habe dann gefragt, was war, und sie meinten “nix, die wollten nur unsere Ausweise”.