Im Stiegenhaus festgehalten und durchsucht

Letzten Freitag Abend war ich mit eine paar Freunden in einem Café beim Gürtel. Wir haben geredet, diskutiert und Bier getrunken. Als ich um ca. 22:30 Uhr nach Hause musste, habe ich mich von meinen Freunden verabschiedet. Kurz nach dem Eingang, nach ca. 10-15 Meter hat mich die Polizei festgehalten. Ein Polizist hat sich plötzlich mit offenen Armen vor mich gestellt und gesagt: “Bleib stehen.”

Er hat mich erschreckt und sich dabei gut gefühlt. Danach sind noch 10 Polizisten dazu gekommen. Einer der Polizisten hat zu mir gesagt: „Wir haben gesehen, dass du etwas versteckt hast.“ Ich hab gesagt: „Nein, was meinen Sie?“ Ein Polizist hat gesagt: „Dieser Typ im Eingang an dem du gerade vorbeigegangen bist, du hast etwas von ihm bekommen. Wir haben es gesehen.“ Ich habe gesagt: „Nein, ich kenn ihn nicht. Ich weiss nicht, wovon Sie reden.“

Sie haben mich und den anderen Mann ins Stiegenhaus eines Mehrfamilienhauses gebracht. Ich glaube die Polizei hat einen Schlüssel der bei allen Häusern geht, so können sie überall rein. Dann haben sie mich wieder gefragt: „Wo haben sie dieses Ding versteckt.“ Ich habe wiederholt: „Ich weiss nicht, wovon sie reden. Sie können meine Freunde fragen, die sind noch im Derwisch.“ Sie haben gesagt, das sei ihnen egal, weil sie gesehen haben, dass ich etwas von dem Typen bekommen und versteckt habe. Dann haben sie mich durchsucht, ich musste meine Hände hoch heben, sie haben mich am ganzen Körper abgetastet. Danach haben sie meine Tasche durchsucht. Dann haben sie gesagt, dass ich meine Kleidung ausziehen muss. Ich hab meine Jacke und meine Hose ausgezogen. Und sie haben auch meine Unterhose durchsucht. Es war dunkel und sie haben die ganze Zeit mit ihren Taschenlampen in meine Augen geleuchtet und mich geblendet. Dann haben sie mich nach meinem Ausweis gefragt und den Ausweis kontrolliert.

Den Mann neben mir haben sie auch kontrolliert, etwa 10 Meter neben mir. Sie haben mich 10 Minuten lang durchsucht. Nach 10 Minuten haben sie wieder gesagt: „Wir haben gesehen, wie du etwas versteckt hast, sag uns, wo du das versteckt hast!“ Ich habe wieder gesagt: „Schauen Sie, Sie haben mich durchsucht und nichts gefunden.“ Eine Stunde war ich in diesem Stiegenhauseingang und sie haben mich nicht gehen lassen.

Nach einer Stunde haben sie mich gehen lassen und sich entschuldigt und gesagt: „Sorry, wir haben gedacht dass du Afghane bist, die machen viel Scheiß!“

Den anderen Mann haben sie noch bei sich behalten, als ich ging.