Juni 2016: Wer wird kontrolliert?

1. Juni 2016

15 Uhr U6-Station Josefstädterstraße: Mindestens 6 vollbesetzte Polizeiwannen rund um die Station. Ausschließlich junge Männer mit dunkler Hautfarbe werden beim Ein- und Austeigen von Polizei kontrolliert. 2 Männer werden beim Spazierengehen von einem Polizeiauto verfolgt. Die Jacken müssen ausgezogen werden und werden durchsucht. Scheinbar nix gefunden, die Personen können wieder gehen.

Die Wiener Linien sind heute auch sehr präsent! – Vorsicht vor Fahrscheinkontrollen!

Von dem neuen Gesetz, dass an anderen – nicht öffentlichen Orten – wenn “das Verhalten durch unmittelbare Wahrnehmung dazu geeignet ist, berechtigtes Ärgernis zu erregen” wird bereits fleißig Gebrauch gemacht. So konnte beobachtet werden, dass eine Person von mehreren Polizisten in einen Hauseingang gezerrt wurde. Die Begründung des verantwortlichen Beamten: “Wir müssen uns schützen, es kann ja sein, dass der aggressiv wird und uns auf die Straße schmeißt. Das werden sie verstehen, dass wir nicht überfahren werden wollen.”

15.30 Yppenplatz: Ca. 15 Polizist_innen in 2er Gruppen unterwegs, dasselbe wie bei der Josefstädterstraße: Junge Männer werden angehalten und durchsucht.

Quelle: Freifahrt für Geflüchtete (Facebook)