Er soll sich vom Gürtel fernhalten, sagt der Cop

15.5. 2017, ca. 20.30, U-Bahn Thaliastraße

Am Radstreifen eine Polizeiwanne und 4 Cops, die zwei junge Schwarze Männer festhalten. Ich frage einen der Männer, ob sie ok sind oder Unterstützung brauchen. Er sagt, nein, es ist nur eine normale Kontrolle, aber ich soll hierbleiben, und er sagt weiter, es ist die dritte Kontrolle in zwei Tagen.

Ich frage einen der Cops, weshalb die Leute festgehalten werden. Der Cop sagt: Wir haben hier ein massives Suchtgiftproblem, deshalb machen wir Kontrollen. Und Sie kontrollieren nur Schwarze Leute, frage ich. Er sagt, die meisten Täter sind Schwarze, deshalb kontrollieren wir Schwarze. Ich sage, und das sind dann keine rassistischen Kontrollen? Er sagt, nein, das sind keine rassistischen Kontrollen. Sie dürfen hierbleiben und beobachten, aber gehen Sie bitte ein paar Schritte zurück, damit Sie die Gespräche nicht mithören können, zum Schutz der Privatsphäre.

Einer der beiden Festgehaltenen wird freigelassen, der zweite wird weiter durchsucht, einer der Cops verschwindet mit ihm hinter der Wanne. Die Cops sagen, er muss mit auf die Bullenstation. Der Cop händigt dem Mann, der freigelassen wird, seine Papiere aus, er soll sich vom Gürtel fernhalten, sagt er.